Schlagwörter

, , ,


Das Kniescheibengelenk ist nicht sehr starr, sodass Fehlstellungen oder eine erhöhte Luxationsneigung relativ häufig vorkommen. Mit einer Kniescheibenbandage kann man die Lage der Patella (Kniescheibe) korrigieren und so nicht nur die Beschwerden lindern, sondern auch ein seitliches Herausspringen vorbeugen. Die deutsche Qualitätsmarke Bort bietet verschiedene Kniescheibenbandagen, die jetzt überarbeitet wurden, um Sie mit noch besserer Wirkung zu unterstützen.

Die Kniescheibe und ihre Erkrankungen

Die Kniescheibe liegt in der Sehne des Quadrizeps. Beim Beugen und Strecken des Knies gleitet sie mit ihrer knorpeligen Rückseite über den Kopf des Oberschenkelknochens. Dieses Teilgelenk des Knies wird auch Kniescheibengelenk oder Femoropatellargelenk bezeichnet. Das Kniescheibengelenk kann durch Fehlbildungen zum seitlichen Herausspringen neigen. Bei Kindern und Jugendlichen kann es durch Überbelastung zu einer Reizung des Sehnenansatzes unterhalb der Kniescheibe kommen, dem Morbus Osgood-Schlatter.

Kniebandagen zur seitlichen Stabilisierung der Patella

Die Bort Asymmetric Kniebandagen haben nur auf der Knieaussenseite eine Pelotte. Seitliches Wegrutschen der Kniescheibe wird so vorgebeugt. Mittels Korrekturzügel lässt sich die Lage der Pelotte und so indirekt die Lage der Patella einstellen.

Bort Asymmetric und Asymmetric Plus Kniebandage zur Stabilisierung der Kniescheibe

Bort Asymmetric

Die Bort Asymmetric wurde vollständig überarbeitet. Neu liegen die Korrekturzügel nicht mehr auf der Pelotte, sondern sind direkt an der Pelotte befestigt. Dank Klettverschlüssen kann man den Zug stufenlos einstellen. Da oben und unten an der Pelotte ein Zügel befestigt ist, lässt sich die Lage der Pelotte auch in ihrer Neigung anpassen.

Ebenfalls neu ist das Gestrick der Bort Asymmetric Bandage. Das SOFTflex-Gestrick ist elastisch und bietet einen hohen Tragekomfort. Es bietet eine wirkungsvolle Kompression, die ein hohes Sicherheitsgefühl erzeugt.

Dank eingestrickter Silikonhaftzone am Oberschenkel hält die Bandage sicher am Bein.

Bort Asymmetric Plus

Die Funktionsweise der Bort Asymmetric Plus ist gleichgeblieben. Lediglich das Design wurde angepasst und erstrahlt neu mit blauen, anstatt roten Streifen.

Das Vektor-Korrektur-Filament System erlaubt eine sanfte Korrektur von Fehlstellungen der Patella. Zusätzlich bietet die Bandage seitliche Stabilität. Die beiden Schienen, sowie das Gurtsystem beugen ungünstige Bewegungen vor.

Kniebandage bei Morbus Osgood-Schlatter

Da beim Morbus Osgood-Schlatter die untere Spitze der Patella gereizt ist, hat die Osgood-Schlatter Bandage von Bort eine hufeisenförmige Pelotte, die über der Patella liegt. Mit einem daran befestigten Zügel kann man die Patella sanft nach unten korrigieren.

Ab sofort wird die Bandage aus dem SOFTflex Gestrick gefertigt, das nicht nur ein neues Design hat, sondern auch angenehm weich und elastisch ist.

Kniebandagen online Shop

Das könnte Sie auch interessieren